Schlichtungsverfahren

Voraussetzung für die Beantragung eines Schlichtungsverfahrens ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG  kann ein Schlichtungsverfahren bei der

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.: 030/2757240-0
 
beantragt werden.
 
Schlichtungsstelle Wasser, Wärme, Bäder
 
Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Anschluss an das Wasserversorgungs- oder Wärmeversorgungsnetz, bei der Belieferung mit Wasser oder Wärme sowie dem Besuch unserer Bädereinrichtungen können Verbraucher im Sinne der § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der
 
Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: 07851/ 795 7940
Telefax: 07851/ 795 7941
E-Mail: mail@verbraucherschlichter.de
Internet: www.verbraucherschlichter.de
 
beantragen.
 
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, über die OS-Plattform kostenlose Hilfestellungen für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten.  Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Stefan Trenkner, Tischler

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